Plant trees

Life Is Pain® is now official partner of Click a Tree

Click a Tree is an environmental organization that plants trees worldwide.

From now on we donate a part of every order to Click a Tree and plant a tree on our earth together with you.


How did it come about that we are now planting trees?

Every year, an average of 13 million hectares of forest are cut down.

This means that not only forest area but also important habitat for animals disappears. This is causing major species extinction. In addition, trees are a good and natural tool against climate change, besides saving emissions.

Trees pull CO2 out of the air, incorporate the carbon and release oxygen into the air.

Living conditions in Ghana are more difficult than in Germany. The population is looking for work - and this is what we are creating with our joint tree planting project.

But it goes even further: thanks to a prudent strategy, we not only create full-time jobs and income here for those people who plant our trees and also look after them.

We uniquely combine livestock farming, agriculture and reforestation to provide both food and work for the local community in the long term - and build a self-sufficient forest along the way.

In addition, we support a local entrepreneurship school where unemployed young people learn to create a better future for themselves.

Our reforestation project in Ghana is a holistic, sustainable approach. After all, a project like "planting trees" that is scheduled to last for decades can only work if it is actually holistically sustainable.

Of course, planting trees will not solve every single problem faced by Ghanaians. But it is a very good start.

How is this being implemented?

Together with Click a Tree, a tree is planted for every order.

In your confirmation email you will receive your own tree certificate in addition to your paperless invoice.

On a quarterly basis we always receive the latest news from the respective project (currently Ghana). These news are for example

how our trees are doing, what the status is, where the tree was actually planted and what it is now used for and much more.

Of course, we then forward this information to everyone who has planted a tree.

At the moment we are planting trees together in Ghana, this project exists since 2019.

Near the village of Kyinderi, there are 1000 acres of land that is available for reforestation. This is because agriculture has become more difficult due to climate change. Rainfall is becoming less and makes it so difficult to do traditional farming. Accordingly, there is great unemployment in the region. The project in Ghana therefore manages to organize local workers for the project.

Image: Click a Tree.©

The project even goes beyond planting trees and creates a sustainable system with livestock, agriculture and reforestation. Thus, the community has food and work and creates great hope for the future. In addition, a school is run for young people at the same time, teaching entrepreneurship. They also participate in sustainability, learn to beekeep or process local fabrics into clothing.

So when you plant trees in Ghana, you're not only doing our planet a huge favor. You're also helping to keep the entrepreneurship school in Kyinderi alive - for many young people, it's the only hope they have.

How does sustainable agriculture work?


Syntropic agriculture, the result is rapid growth of plants, the soil is more nutritious and the harvest becomes higher in the long term.

You first plant two types of trees, "forest trees" and "fruit trees". Forest trees will form a self-sufficient forest and consists of karite trees, mahogany, neem trees and baobabs. Fruit trees in Ghana are mainly banana trees, cashews, moringa, mangoes, gmelina, and citrus.
Baobabs, for example, can live for 3000 years and absorb up to 3 tons of CO2, which is a great way to fight climate change.

Image: Click a Tree.©


Planning the planting is important to maximize the benefits. For example, banana trees are not planted for their fruit but to store water as much as possible. These are later cut down and the stored water is then available to the remaining trees during dry periods. Sweet potatoes are also planted between the fruit trees as they are good against weeds. They can be harvested every 3 months and processed into bread, among other things.

Behind the fruit trees the forest trees are planted with a larger distance to give them a lot of space to grow. The planting of the trees is done alternately until the area of 1000 acres is planted.

However, as mentioned earlier, this project is not solely about the trees for sustainability, but also about livestock. Since grass grows between the trees, cows can feed on just that. Rabbits also feed on the smaller blades of grass left by the cows. The cow patties leave behind worms, larvae and grubs. Chickens pick these out and in the process distribute the nutrients of the cows' leftovers, thus creating fertilizer.

A happy climate between free animals and nutrient-rich and fertile soil is created.



How did the partnership come about?


'As a child, I grew up next to the forest. Our parents' house was right next to the forest, which is why even deer, wild boars, foxes and many other rather shy animals often entered our garden. Forests are life. I want to give our earth back the life it gave us, which is why I created the partnership with Click a Tree.'

- Mazlum, founder of Life Is Pain®.



How are the trees planted?

'We don't plant the trees ourselves, we fund our partner Click a Tree with every order that is placed. They will plant the trees as soon as possible.
First, a sufficient number of seeds are procured, these seeds are then grown in our project's own tree nursery, for about 3-6 months.
Then they are planted in the field, usually at the beginning or during the rainy season. (April to October)

For at least 3 years, Click a Tree continues to lovingly care for the trees until they are large enough to survive on their own. At least 3 years, as many tree species take much longer to be viable. For example, we care for our baobabs for an average of 12 years, as they grow very slowly.
And also, once the trees are out of the woods, we of course continue to nurture them so that they grow together into a great, highly diverse forest - and then this forest persists. This means that in the years and decades to come, we will continue to protect the trees from illegal logging, etc., so that a functioning forest really does develop there and then remains standing.
After all, we want to create habitat for animals - and they feel most comfortable in a large, wonderful forest.

Meet our tree planting team!



Chris, the founder and CEO of Click A Tree:
A few fun facts about me: I'm a huge sports fan and super enjoy playing volleyball and floorball. I recently got myself a worm bin, which is a home for 500 worms, which provides a lot of conversation in our team meetings. At Click A Tree, I coach our team, take care of our B2B partners and the implementation of tree planting on site.




Susanne, People Management and PR Rockstar:
As a rock lover, I love going to rock concerts when I'm not spending time with my fun son. At Click A Tree, my big passion is to make us more known. Especially with new and strong partners to help us plant as many trees as possible. I am also the people manager on our team and handle team building events. (Drink) *cough*.





Sandra, our social media specialist:
Things to know about me: I like to play basketball, do yoga and scuba dive. At Click A Tree, I am responsible for our visuals and social media channels, such as Instagram, Facebook, and LinkedIn. I work at Click A Tree because I love nature and wildlife. In my travels, I have seen wild elephants, tigers, leopards, and rhinos, all of which depend on their natural habitats. Unfortunately, their habitats are shrinking year by year. Therefore, it is my wish to revive this wonderful, wild planet and give protection and space to life on earth.




Margarita, our website and newsletter professional:
I am a big bookworm. So if you need book recommendations, let me know and I'll send you a book list. At Click A Tree, I am in direct contact with our partners, take care of the website and write our super awesome newsletter. I work for Click A Tree because I want to keep our nature alive so that future generations can enjoy this beauty and feel the energy that comes from the trees.

Bäume pflanzen

Life Is Pain® ist nun offizieller Partner von Click a Tree
Click a Tree ist eine Umweltschutzorganisation, die Weltweit Bäume pflanzt.
Ab sofort spenden wir einen Teil von jeder Bestellung an Click a Tree und pflanzen somit gemeinsam mit dir einen Baum auf unserer Erde.

Bild: Click a Tree.©


Wie kam es dazu, dass wir jetzt Bäume pflanzen? 

Jährlich werden im Durchschnitt 13 Millionen Hektar Wald abgeholzt.
Damit verschwindet nicht nur Waldfläche sondern auch wichtiger Lebensraum für Tiere. Das verursacht großes Artensterben. Zudem sind Bäume neben Einsparungen der Emissionen ein gutes und natürliches Instrument gegen den Klimawandel.
Bäume ziehen CO2 aus der Luft, bauen den Kohlenstoff ein und geben Sauerstoff in die Luft ab.

Die Lebensumstände in Ghana sind schwieriger als in Deutschland. Die Bevölkerung sucht Arbeit – und diese schaffen wir mit unserem gemeinsamen  Baumpflanzprojekt.

Doch es geht noch weiter: Dank einer umsichtigen Strategie schaffen wir hier nicht nur Vollzeitjobs und -einkommen für jene Menschen, die unsere Bäume pflanzen und auch pflegen.

Wir kombinieren auf einzigartige Weise Viehzucht, Ackerbau und Wiederaufforstung, um der lokalen Gemeinde langfristig sowohl Nahrung als auch Arbeit zu sichern – und ganz nebenbei einen autarken Wald aufzubauen.

Zusätzlich unterstützen wir eine lokale Unternehmerschule, in welcher arbeitslose junge Menschen lernen, sich selbst eine bessere Zukunft zu erschaffen.

Es ist ein ganzheitlich nachhaltiger Ansatz, welchen wir mit unserem Wiederaufforstungsprojekt in Ghana verfolgen. Schließlich kann ein auf Jahrzehnte angesetztes Projekt wie „Bäume pflanzen“ nur funktionieren, wenn es auch tatsächlich ganzheitlich nachhaltig ist.

Selbstverständlich löst Bäume pflanzen nicht jedes einzelne Problem der Ghanaer. Doch es ist ein sehr guter Anfang.

 

Wie wird das umgesetzt?

Zusammen mit Click a Tree wird für jede Bestellung ein Baum gepflanzt.
Du erhältst in deiner Bestätigungsemail neben deiner papierlosen Rechnung, zusätzlich noch dein eigenes Baum Zertifikat. 
Quartalsweise erhalten wir immer die up-to-date Neuigkeiten aus dem jeweiligen Projekt (momentan Ghana). Diese Neuigkeiten sind beispielsweise:
wie es unseren Bäumen geht, wie der Stand ist, wo der Baum tatsächlich gepflanzt wurde und wozu er nun dient und vieles mehr.
Diese Informationen leiten wir dann selbstverständlich an jeden der ein Baum gepflanzt hat weiter. 

Momentan pflanzen wir gemeinsam Bäume in Ghana, dieses Projekt besteht seit 2019.
Nahe des Ortes Kyinderi gibt es 1000 Acker Land das zur Wiederaufforstung zur Verfügung steht. Das liegt daran, dass die Landwirtschaft aufgrund des Klimawandels erschwert wurde. Regenfälle werden weniger und macht es so schwierig, traditionelle Landwirtschaft zu betreiben. Dementsprechend gibt es große Arbeitslosigkeit in der Region. Das Projekt in Ghana schafft es daher, Arbeiter vor Ort für das Projekt zu organisieren.
Bild: Click a Tree.© 

Das Projekt geht sogar über Bäume pflanzen hinaus und schafft ein nachhaltiges System mit Viehzucht, Ackerbau und der Wiederaufforstung. Somit hat die Gemeinde Nahrung und Arbeit und schafft große Hoffnung für die Zukunft. Außerdem wird für junge Leute gleichzeitig eine Schule geleitet, in der Unternehmertum vermittelt wird. Sie beteiligen sich auch an Nachhaltigkeit, lernen zu imkern oder verarbeiten lokale Stoffe zu Kleidung. 

Wenn du also Bäume in Ghana pflanzt, dann tust du nicht nur unserem Planeten einen riesigen Gefallen. Du hilfst gleichzeitig, die Unternehmerschule in Kyinderi am Leben zu erhalten – für viele junge Menschen ist sie die einzige Hoffnung, die sie haben.

Click a TreeBild: Click a Tree.©

Bild: Click a Tree.©


Wie funktioniert nachhaltige Landwirtschaft?


Syntropische Landwirtschaft, das Ergebnis ist schnelles Wachsen der Pflanzen, der Boden ist nährstoffreicher und die Ernte wird langfristig höher.

Man pflanzt zunächst zwei Arten von Bäumen, „Waldbäume“ und „Obstbäume“. Waldbäume werden einen autarken Wald bilden und besteht aus Karitebäumen, Mahagoni, Niembäume und Baobabs. Obstbäume in Ghana sind vor allem Bananenstauden, Cashews, Moringa, Mangos, Gmelina und Zitrusfrüchte. 
Baobabs können beispielsweise 3000 Jahre alt werden und bis zu 3 Tonnen CO2 binden und somit prima gegen den Klimawandel kämpfen.

Bild: Click a Tree.© 

 

Die Planung der Pflanzung ist wichtig, damit möglichst hoher Nutzen entsteht. So  werden beispielsweise Bananenstauden nicht für ihre Früchte gepflanzt sondern um möglichst Wasser zu speichern. Diese werden später gefällt und das gespeicherte Wasser steht dann in Trockenphasen den übrigen Bäumen zur Verfügung. Zwischen den Obstbäumen werden zusätzlich noch Süßkartoffeln gepflanzt, da sie gut gegen Unkraut sind. Sie können alle 3 Monate geerntet werden und unter anderem zu Brot verarbeitet werden.

Hinter den Obstbäumen kommen noch die Waldbäume mit größerem Abstand, um ihnen viel Raum zum Wachsen zu lassen. Die Bepflanzung der Bäume erfolgt abwechselnd bis die Fläche von 1000 Ackern bepflanzt ist.

Wie schon erwähnt, geht es in diesem Projekt aber nicht allein um die Bäume für Nachhaltigkeit, sondern auch um Viehzucht. Da zwischen den Bäumen Gras wächst können sich Kühe genau davon ernähren. Hasen ernähren sich zudem von den kleineren Grashalmen, die von den Kühen übrig gelassen werden. Die Kuhfladen lassen Würmer, Larven und Maden zurück. Hühner picken sich diese heraus und verteilen dabei die Nährstoffe der Hinterlassenschaften der Kühe und somit entsteht Düngermittel.

Ein glückliches Klima zwischen freien Tieren und nährstoffreichen und fruchtbaren Boden entsteht.

  

Wie kam die Partnerschaft zustande?

‘Als Kind wurde ich neben dem Wald groß. Unser Elternhaus lag direkt neben dem Wald, weshalb des öfteren sogar Rehe, Wildschweine, Füchse und viele andere eher scheue Tiere unseren Garten betreten haben. Wälder sind Leben. Ich möchte unserer Erde das Leben zurück geben, welches Sie uns gegeben hat, deshalb habe ich die Partnerschaft mit Click a Tree ins Leben gerufen.‘

– Mazlum, Gründer von Life Is Pain®.

 

Wie werden die Bäume gepflanzt?

Wir pflanzen die Bäume nicht selber, wir finanzieren mit jeder Bestellung die getätigt wird, unseren Partner Click a Tree. Dieser pflanzt dann, sobald es möglich ist die Bäume.
Zuerst werden entsprechend viele Samen besorgt, diese Samen werden dann in unserer projekteigenen Baumschule angezüchtet, für ca 3-6 Monate.
Anschließend werden sie aufs Feld ausgepflanzt, i.d.R. zu Beginn oder im Verlauf der Regenzeit. (April bis Oktober)

Für mindestens 3 Jahre werden die Bäume von Click a Tree weiterhin liebevoll gepflegt, bis sie groß genug sind, um selbst zu überleben. Mindestens 3 Jahre, da viele Baumarten deutlich länger brauchen, um überlebensfähig zu sein. Unsere Baobabs pflegen wir beispielsweise durchschnittlich 12 Jahre lang, da sie sehr langsam wachsen.
Und auch, sobald die Bäume aus dem Gröbsten raus sind, pflegen wir sie natürlich weiter, damit sie zu einem großartigen, hochdiversen Wald zusammen wachsen - und dann dieser Wald auch bestehen bleibt. Heißt: Auch in den kommenden Jahren und Jahrzehnten schützt man die Bäume vor illegalem Waldschlag etc., damit auch wirklich ein funktionierender Wald dort entsteht und dann auch stehen bleibt.
Schließlich möchten wir Lebensraum für Tiere kreieren - und die fühlen sich nun mal in einem großen, wundervollen Wald am wohlsten.

 

Lerne unser Baumpflanz Team kennen!

 

Chris, der Gründer und CEO von Click A Tree:
Ein paar lustige Fakten über mich: Ich bin ein großer Sportfan und spiele super gerne Volleyball und Floorball. Vor Kurzem habe ich mir eine Wurmkiste zugelegt, also ein zu Hause für 500 Würmer, welche für sehr viel Gesprächsstoff in unseren Teambesprechungen sorgt. Bei Click A Tree coache ich unser Team, kümmere mich um unsere B2B-Partner und die Umsetzung der Baumpflanzung vor Ort.

 

Susanne, People Management und PR Rockstar:
Als Rock-Liebhaberin gehe ich gerne zu Rockkonzerten, wenn ich keine Zeit mit meinem lustigen Sohn verbringe. Bei Click A Tree ist es meine große Leidenschaft, uns bekannter zu machen. Insbesondere mit neuen und starken Partnern, die uns helfen, so viele Bäume wie möglich zu pflanzen. Ich bin auch die People Managerin in unserem Team und kümmere mich um Teambuilding-Events. (Trinken) *hust* 

 


Sandra, unsere Social Media Spezialistin:

Wissenswertes über mich: Ich spiele gerne Basketball, mache Yoga und tauche gerne. Bei Click A Tree bin ich verantwortlich für unsere Visuals und sozialen Medienkanäle, wie Instagram, Facebook und LinkedIn. Ich arbeite bei Click A Tree, weil ich die Natur- und Tierwelt liebe. Auf meinen Reisen habe ich wilde Elefanten, Tiger, Leoparden und Nashörner gesehen, die alle von ihren natürlichen Lebensräumen abhängen. Leider schrumpfen ihre Lebensräume von Jahr zu Jahr. Deshalb ist es mein Wunsch, diesen wunderbaren, wilden Planeten wieder neu zu beleben und dem Leben auf der Erde Schutz und Raum zu geben.

 

Margarita, unser Website und Newsletter Profi:
Ich bin ein großer Bücherwurm. Wenn du also Buchempfehlungen benötigst, lass es mich wissen und ich sende dir eine Buchliste. Bei Click A Tree stehe ich in direktem Kontakt mit unseren Partnern, kümmere mich um die Website und schreibe unseren super tollen Newsletter. Ich arbeite für Click A Tree, weil ich unsere Natur am Leben erhalten möchte, damit die nachfolgenden Generationen diese Schönheit genießen und die Energie spüren können, die von den Bäumen kommt.